Beschichten

Als Systemlieferant für Oberflächentechnik verfügt STS über ein umfangreiches Kompetenzportfolio. Dazu gehört Entfetten, Stahlstrahlen auf Schleuderradstrahlanlagen sowie manuelles und automatisches Beschichten mit Spezialisierung auf Kleber- und Zinklammellenbeschichtung.
Nach der Vorbehandlung der Teile werden die Oberflächen in technischer sowie optischer Hinsicht sowohl manuell als auch vollautomatisch beschichtet.

  • Serienteile bis 855 mm Länge und Durchmesser M68
  • Ebenfalls Sonderlängen wie z. B. Fundamentankerstangen bis zu 4,20 m Länge möglich

Flächenspritzen

Mit dem Flächenspritzautomaten können flache Teile im Durchlauf präzise beschichtet werden.

Lackierkabine

In der Lackierkabine werden Kleinserien beschichtet, sowie alle Teile die von Ihrer Dimension nicht mit dem Lackierroboter oder Flächenspritzautomat beschichtet werden können.

Zinklamellenbeschichtung

Zinklamellenüberzüge sind nicht-elektrolytisch aufgebrachte Beschichtungen.

Der große Vorteil gegenüber elektrolytisch verzinkten Oberflächen ist das im Prozess der Zinklamellenbeschichtung kein Wasserstoff entstehen kann.

Beim Galvaniseren des Stahles kommt es zur Wasserstoffversprödung, insbesondere soll dies bei hochfesten Stählen vermieden werden. Durch die dünne Lackschicht bei der Zinklamellenbeschichtung wird höchster Korrosionsschutz erreicht.

  • Höchster Korrosionsschutz bis zu 1200 h ohne Grundmetallkorrosion
  • Keine Wasserstoffversprödung auch bei hochfesten Bauteilen
  • Einstellbare Reibungszahlen durch Topcoats mit integriertem Gleitmittel
  • Beständig gegen organische Lösungsmittel
  • Verschiedene Farbtöne möglich
  • Vermindert Kontaktkorrosion zwischen Aluminium und Edelstahl
  • Chrom(VI)-freie Oberfläche

Klebstoffbeschichtung

Eine Klebstoffbeschichtung sichert die gute Verbindung von Materialien, wie beispielsweise der Bremsbelagträgerplatte und dem Reibbelag.